Elektronik- Informationsseiten - Tipps und Tricks rund um den Bereich Elektronik

Online seit dem 02.08.99

optimiert für eine Auflösung von 1024 * 768 Pixel

Normal <---> Vollbild

Autor

Elektronik- u. Computer Links


 Der Autor - eine kurze Beschreibung über mich:

 Mein größtes Hobby "die Elektronik" habe ich bis zum heutigen
 Zeitpunkt beibehalten. Es bereitet mir immer wieder sehr viel Freude,
 wenn eine selbstentworfene Schaltung in der Praxis funktioniert und
 nutzbringend eingesetzt werden kann. Der Weg dorthin ist allerdings
 oftmals sehr steinig, da ich besonderen Wert auf eigene Ideen und
 Konzepte lege. Das bedeutet selbstverständlich nicht, dass ich das
 Rad zum x-ten Mal neu erfinde. Jedoch sollte der größte Teil einer
 Schaltung von einem selbst entworfen sein.

  Die Begründung ist sehr naheliegend:

  Nur mit dieser Arbeitsweise ist es möglich, die Funktionsweise vollständig zu verstehen.
  Wer an dieser Stelle behauptet, ein Simulationsprogramm ersetzt die gängige Praxis,
  der liegt mit dieser Aussage völlig falsch.

  Randeffekte wie parasitäre Induktivitäten und Kapazitäten werden z.B. nicht berücksichtigt.
  Ebenso wenig lässt sich das naheliegende Umfeld (z.B. Störfelder) mit in eine Simulation
  einbeziehen. Die Alterung der Bauelemente über einen längeren Zeitraum habe ich an
  dieser Stelle erst gar nicht betrachtet.

  Selbstverständlich muss im industriellen Bereich besonders kostengünstig produziert
  werden. Im Hobbybereich hat man allerdings die Möglichkeit sich mehr Zeit zu nehmen
  und kann sich intensiver mit der "Materie" befassen. Der Lerneffekt ist somit am größten.

  Während meiner langjährigen Bastelzeit hatte ich sogar das Vergnügen mich einige Zeit
  mit der Röhrentechnik zu beschäftigen. In dieser Zeit (um 1990) besorgte ich mir ältere
  Geräte vom Sperrmüll und restaurierte sie.

  Es ist schon faszinierend, wie ungeordnet damals die Verdrahtung vonstatten ging.

  Die vorhandenen Fehlerquellen waren allerdings immer die gleichen:

  fehlerhafte Siebkondensatoren, fehlerhafte Siebwiderstände, ausgetrocknete Kopplungs-
  und Gegenkopplungskondensatoren sowie ausgefallene Elektronenröhren.
  Die Hauptfehlerursache lag somit größtenteils im NF- und Netzteilbereich.

Schaltpläne und Layouts

  Heise-Online

  ELV Elektronik AG

  Reichelt Elektronik

  Conrad Electronic

  Elektronik-Links

  Freunde und Bekannte

  Schaltpläne:
  Lade- u. Entladegerät
  Wobbel-Generator
  TTL-Logiktester

  Layouts:
  Entzerrer-Vorverstärker
  (PDF-Format)

Eigene Schaltungsprojekte...

PSpice - Schaltungssimulation


  Universal-Audiofilter
  Audio-Umschalter (4-fach)
  Entzerrer-Vorverstärker
  (MM-System)
  Wobbel-Generator
  Lade- u. Entladegerät
  TTL-Logiktester
  Nixie-Chronometer NC-1

  PSpice Links
  PSpice Simulationsbeispiele
  PSpice Tipps u. Infos
 

Röhrentechnik


  Infos zur Röhrentechnik
  Links zur Röhrentechnik
  ...
 

Digitale Schaltungstechnik


  verschied. Flip-Flop Arten:

  JK- RS- D- T- Flip-Flop
 

AVR-Controller u. Projekte

  näheres...
 
  Akkulader mit ATMega8

  ATMega32(16) - Testboard
  (inklusiv 7-Segment-Anzeigen)

 

© 1999 - 2011 by Jens Wesemann

Analoge Schaltungstechnik


  passive Bauelemente:
  Widerstand
  Kondensator
  Spule

  Halbleiter:
  Diode
  Z-Diode
  Transistor (bipolar)